Kapernaum

kapernaum6

Die Kapernaum-Gruppe ist eine Regelgruppe mit Kindern von 3-6 Jahren. In Kapernaum spielen Rituale und das Freispiel eine große und wichtige Rolle. Die Rituale strukturieren unseren Tag und unser Lebe. Sie geben dem lauf der DInge einen Rhythmus, heben Besonderes aus unserem Alltag hervor und geben uns somit Halt und Sicherheit.

Mit unseren Ritualen schaffen wir uns besondere momente: Zeiten des Innehaltens, in denen Wiederkehrendes geschieht. Während der Freispielphasen wählen die Kinder selbstbestimmt ihre Tätigkeit aus. So könne  sie z.B. in der Puppenecke, auf dem Bauteppich, im Kreativbereich (...) spielen. Dabei suchen sie ihr Spielmateriel und ihre Spielpartner allein aus, setzen sich selbst Ziele und bestimmen von sich aus Verlauf und Dauer ihres Spiels.

kapernaum7

Wir Mitarbeiter begleiten das Freispiel unserer Kinder, indem wir

• Ansprechpartner sind
  • bei allen lebenspraktischen Dingen helfen
  • bestärken, loben und auch "schimpfen"
  • auch mal mitspielen
  • Impulse und Spielanregungen geben
  • einzelne Kinder und Keingruppen gezielt beobachten
  • die Übersicht über die ganze Gruppe haben
  • Freispielangebote betreuen
  • Kreativangebote starten

Neben dem Freispiel erleben wir Gruppenaktivitäten wie Ausflüge, Kochtage, Turnaktionen und Gruppen- /Kreisspiele.

foto 16  kristin
Kristina Maaß  Kristin Moyseszick